Rechtliches
Disclaimer / Datenschutz
Datenschutzerklärung der Auto AG Rothenburg
Personendaten, die wir auf unserer Website erheben, finden Sie im Kapitel: Website, Social Media und Cookie-Hinweise.
Version 3.0 vom 1.12.2023
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir, die Auto AG Rothenburg, die Teil der Auto AG Gruppe ist (nachstehend auch «wir», «uns») über die Beschaffung und Bearbeitung von Personendaten. Personendaten sind alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Bitte beachten Sie, dass weitere Datenschutzerklärungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Teilnahmebedingungen und ähnliche Dokumente spezielle Sachverhalte regeln können.
Wir ergreifen Massnahmen, um den Datenschutz umfassend zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem die Beauftragung eines Datenschutzberaters, die Erstellung eines Bearbeitungsverzeichnisses, die regelmässige Schulung unserer Mitarbeitenden im Datenschutz, sowie deren Verpflichtung auf den Datenschutz. Zudem prüfen wir unsere Dienstleister sorgfältig und schliessen mit ihnen Auftragsbearbeitungsverträge ab, führen jährliche Datensicherheitsbeurteilungen durch, prüfen Datentransfers ins Ausland und holen die dafür notwendigen Zusicherungen ein.
- Verantwortlicher
- Zweck der Bearbeitung im Rahmen unserer Dienstleistungen und Angebote
- Website, Social Media und Cookie-Hinweise
- Herkunft von Personendaten
- Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland
- Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
- Datensicherheit
- Rechte der betroffenen Personen
- Änderungen dieser Datenschutzerklärung
- Urheberrecht und Lizenz
- Kategorien von Personendaten
1. Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Bearbeitung Ihrer Personendaten im Sinne des schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) ist:
Auto AG Rothenburg
Stationsstrasse 88
6023 Rothenburg
Unser Datenschutzberater ist:
impunix AG – Datenschutz Full-Service
Lagerhausstrasse 18
CH-8400 Winterthur
privacy@impunix.ch
www.impunix.ch
Bei Fragen oder Anliegen zum Datenschutz und zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an diese Stelle.
Gemeinsame Verantwortlichkeit im Öffentlichen Verkehr
Als Unternehmen des öffentlichen Verkehrs sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Verkehrsleistungen mit anderen Verkehrsunternehmen und Verbundunternehmen zu erbringen («Direkter Verkehr»). Zu diesem Zweck und zu weiteren in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken erfolgt auf nationaler Ebene ein Datenaustausch innerhalb des sogenannten Nationalen Direkten Verkehrs (NDV), einem Zusammenschluss von über 240 Transportunternehmen (TU) und Verbunden des öffentlichen Verkehrs. Die einzelnen Transportunternehmen und Verbünde sind hier aufgeführt. Daten aus dem Bezug von Leistungen und aus der Kontaktaufnahme werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, die von der SBB im Auftrag des NDV betrieben wird. Wir haben die Pflege der zentralen Datenbank an einen Dritten, die Postauto AG – Kundenservice Inkasso, ausgelagert. Die durch die zentrale Speicherung erfolgende Weitergabe und Bearbeitung durch uns, unseren Partner und die übrigen TU und Verbünde des NDV beschränkt sich grundsätzlich auf die Vertragsabwicklung, die Fahrausweiskontrolle und den Kundendienst
2. Zweck der Bearbeitung im Rahmen unserer Dienstleistungen und Angebote
Wir beschaffen und bearbeiten die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit insbesondere mit Passanten, Fahrgästen, Mitarbeitern, Bewerbern und Geschäftspartnern sowie weiteren beteiligten Personen erhalten oder die von Technischen Systemen oder Videoanlagen, sowie beim Betrieb unserer Websites oder Apps erhoben werden. Wenn Sie uns mitteilen, dass Sie eine körperliche Behinderung haben, die ein spezielles Fahrzeug benötigt, oder eine Fahrhilfe erfordert, verwenden wir diese Informationen nur für die Auskunft an Sie, speichern diese Informationen jedoch nicht. Sollten Sie uns in diesem Zusammenhang Informationen über andere Personen übermitteln, vergewissern Sie sich bitte, dass diese Personen vorher informiert wurden und dass die angegebenen Daten korrekt sind.
Die beschafften Personendaten werden für die Erbringung unserer Dienstleistungen und Angebote verwendet. Bei der Erbringung dieser Dienstleistungen können auch Subunternehmer eingesetzt werden. Weitere Informationen zu den Bearbeitungen und deren Zwecken finden Sie in den folgenden Kapiteln.
2.1 Personentransport
Wenn Sie von unseren Transportleistungen Gebrauch machen und z.B: mit unseren Bussen eine Fahrstrecke zurücklegen erfahren und erheben wir hierüber grundsätzlich keine Daten und erhalten auch keine Daten über Sie. Die Abrechnung unserer Transportleistungen erfolgt gegenüber dem Tarifverbund, der uns keinen Personendaten zu einzelnen Fahrscheinen oder gelösten Abonnements übermittelt. Ebenso erfassen und bearbeiten wir keine Personendaten, wenn Sie in unsere Bussen direkt einen Fahrschein lösen. Nur im Fall von Kontrollen über die korrekte Benutzung von Fahrausweisen und in Bezug auf die Videoüberwachung der Fahrzeuge erheben wir Personendaten, siehe hierzu weiter unten.
2.2 Kauf von Leistungen und Gruppenreisen
Für Online-Bestellungen und den Kauf bestimmter Dienstleistungen und Produkte benötigen wir personenbezogene Informationen, um Verträge abzuwickeln. Dies betrifft beispielsweise den Erwerb von Abonnements oder Einzelbilletten. Bei personalisierten Leistungen erfassen wir je nach Produkt oder Dienstleistung Daten wie persönliche Fotos, Geschlecht, Name, E-Mail-Adresse, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Zahlungsinformationen und die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Zur Vertragsabwicklung erfassen wir auch Leistungsdaten, darunter die Art des gekauften Produkts, Preis, Ort, Datum und Uhrzeit des Kaufs, Kaufkanal, Reisedatum, Abfahrtszeit sowie Abgangs- und Bestimmungsort. Um sicherzustellen, dass wir Sie postalisch erreichen können, gleichen wir Ihre Adresse mit der schweizerischen Post ab und aktualisieren sie gegebenenfalls.
Die generierten Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und für verschiedene Zwecke, einschliesslich Marketing, Marktforschung und Fahrausweiskontrolle, genutzt. Die Daten dienen auch dem Service Après Vente, um Sie bei Anliegen zu identifizieren, zu unterstützen und Entschädigungsansprüche abzuwickeln.
Des Weiteren ermöglichen die Daten die gerechte Verteilung der durch Fahrausweisverkäufe erzielten Einnahmen unter den Unternehmen und Verbünden des Nationalen Direkten Verkehrs. Bei Gruppenreisen informieren wir Sie via SMS über Reservierungen, Verspätungen oder Ausfälle, wobei Sie selbst entscheiden können, ob Sie solche Benachrichtigungen erhalten möchten.
Abschliessend erfolgt eine anonyme Auswertung der Daten, um das Gesamtsystem des öffentlichen Verkehrs bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln.
2.3 Fahrausweiskontrolle
Reisende ohne gültigen oder mit teilgültigem Fahrausweis bezahlen einen Zuschlag und eine Fahrausweispauschale oder den Fahrpreis. Folgende Personalien werden in jedem Fall aufgenommen: Vor- und Nachname Adresse, PLZ und Ort Geburtsdatum Heimatort Nationalität, Angaben zur Reise. Die Bearbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Fahrausweiskontrolle erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen. Die Bearbeitung dient der Durchsetzung der Beförderungsbedingungen und der Verhinderung von Missbrauch durch die Ahndung von Verstössen gegen die Pflicht zur Zahlung des Beförderungsentgelts.
Für einzelne Leistungen beziehungsweise Trägermedien gelten folgende Bestimmungen:
SwissPass Karte
Bei der Nutzung der physischen SwissPass Karte als Trägermedium werden keine Kontrolldaten gespeichert (Ausnahme siehe SwissPass Mobile).
SwissPass Mobile
Bei der Nutzung der Applikation SwissPass Mobile gelten die Bestimmungen, die bei der Aktivierung von SwissPass Mobile zur Kenntnis genommen werden (siehe separate Datenschutzerklärung) Link. Diesbezüglich werden folgende Daten bearbeitet: Registrierungs-, Aktivierungs- und Kontrolldaten, die bei der Nutzung von SwissPass Mobile anfallen. Sobald eine Nutzung von SwissPass Mobile erfolgt, werden diese Daten auch bei der SwissPass Karte erhoben.
Die Aufbewahrungsdauer beträgt bei Registrierungsdaten bis achtzehn Monate nach Deaktivierung von SwissPass Mobile resp. nach Ablauf der SwissPass Karte. Die Aktivierungs- und die Kontrolldaten von SwissPass Mobile und der SwissPass Karte werden auf Kontrollgeräten einen Tag und in der Kontrolldatenbank dreissig Tage aufbewahrt. Falls Indizien für einen Missbrauch vorliegen, beträgt die maximale Aufbewahrungsdauer für Aktivierungs- und Kontrolldaten neunzig Tage. Reisende, die mit SwissPass Mobile Missbrauch betreiben, werden für zwölf Monate von SwissPass Mobile ausgeschlossen. Danach ist die Nutzung von SwissPass Mobile wieder möglich. Nach weiteren zwölf Monaten wird das Ausschlussdossier des Reisenden gelöscht.
Elektronische Tickets
Bei der Nutzung von elektronischen Tickets (E-Tickets) werden Kontrolldaten im zentralen Kontrolldatenserver bei der SBB gespeichert. Für die Missbrauchsbekämpfung sowie für Massnahmen zur Prävention von Missbrauch und missbräuchlichen Rückerstattungen werden diese Daten während 360 Tagen aufbewahrt.
2.4 Bei missbräuchlicher Verwendung
Im Falle einer Reise ohne gültigen Fahrausweis, werden die Daten in einer eigenen Datenbank sowie in einem gemeinsam betriebenen Register Link gespeichert. Die Reisenden respektive die Vertragspartner nehmen zur Kenntnis, dass bei der Entdeckung von allfälligen Missbräuchen und Fälschungen die Transportunternehmen, befugt sind, sämtlichen vom Missbrauch betroffenen internen Stellen sowie anderen Transportunternehmen, die entsprechenden Personendaten zur Verfügung zu stellen, damit ein Missbrauch ausgeschlossen oder bestätigt und weiterer Missbrauch verhindert werden kann. Für die Bearbeitung der genannten Daten gelten gemäss Bundesgesetz über die Personenbeförderung (PBG) unterschiedliche Fristen. Die Daten werden gelöscht, sobald feststeht, dass die betroffene Person keinen Einnahmenausfall verursacht hat, sowie nach zwei Jahren, wenn die betroffene Person die Zuschläge bezahlt hat und während dieser Zeit nicht mehr nachweislich ohne gültigen Fahrausweis gereist ist. Die Daten können längstens während zehn Jahren aufbewahrt werden, wenn sie für die Durchsetzung der Forderungen gegenüber dieser Person benötigt werden.
2.5 Nutzung des Internetauftritts https://autoag-rothenburg.ch/
Beim Besuch unserer Internetseiten speichern die Server unseres Hosting Providers temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei erhoben:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgte, gegebenenfalls mit verwendetem Suchwort
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Durchgeführte Suchabfragen (Fahrplan, allgemeine Suchfunktion auf Internetseite, Produkte usw.)
- das Betriebssystem Ihres Rechners (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
- von Ihnen verwendeter Browser (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
- Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone
- verwendetes Übertragungsprotokoll
Die Erhebung und Bearbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es uns, unser Internetangebot zu optimieren. Zudem können wir so unsere Internetseite zielgruppenspezifisch gestalten, das heisst mit gezielten Inhalten oder Informationen versehen, welche für Sie interessant sein können.
Die IP-Adresse wird ferner zur Voreinstellung der Sprache der Internetseite verwendet. Darüber hinaus wird sie zusammen mit anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Internetseite zur Aufklärung und Abwehr aus-gewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet.
Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Internetseiten Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie in den Abschnitten zu Cookies, Tracking Tools und Social Plug-ins dieser Datenschutzerklärung.
Bei fremden Internetseiten, welche auf unsere Internetseite verlinkt sind, wird keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen übernommen.
2.6 Kontaktformular
Wenn Sie uns über das Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, speichern wir die Angaben aus dem Formular, einschliesslich der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten. Dies dient der Bearbeitung Ihrer Anfrage und ermöglicht es uns, bei eventuellen Rückfragen mit Ihnen in Kontakt zu treten. Wir geben diese Daten nicht ohne Ihr Einverständnis an Dritte weiter.
2.7 Telefonische Kontaktaufnahme
Wenn Sie mit unserem Kundendienst telefonisch Kontakt aufnehmen, kann Ihr Gespräch zu Schulungszwecken aufgezeichnet und zusammen mit Ihrer Telefonnummer und dem Zeitpunkt des Anrufs für 3 Monate aufbewahrt werden. Danach wird die Aufzeichnung gelöscht. Sie werden zu Beginn des Anrufs auf die Gesprächsaufzeichnung hingewiesen, wenn eine Aufzeichnung tatsächlich erfolgt.
2.8 Erstellung eines SwissPass-Logins/Kundenkontos auf www.swisspass.ch
Sie haben die Möglichkeit, auf swisspass.ch ein Kundenkonto zu erstellen. Dafür benötigen Sie persönlichen Daten wie Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse (Strasse, PLZ, Ort, Land), Kundennummer (sofern Sie bereits ein ÖV-Abonnement besitzen), sowie E-Mail-Adresse und Passwort für die Login-Daten. Wir, die Auto AG Rothenburg, erhalten keine Information über Ihre Anmeldung oder Änderungen Ihrer Kontaktdaten, noch werden diese Daten an uns weitergeleitet.
Die Registrierung ermöglicht den Zugriff auf verschiedene Online-Dienste von Unternehmen und Verbünden des öffentlichen Verkehrs, ohne sich jedes Mal separat registrieren zu müssen. Erworbene Leistungen, insbesondere ÖV-Tickets und -Abonnemente, werden in Ihrem Kundenkonto und einer zentralen Datenbank erfasst. Diese Datenbearbeitungen sind notwendig für die Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des SwissPass und basieren auf dieser Rechtsgrundlage. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten zur gemeinsamen Verantwortlichkeit im ÖV und zur Weitergabe an Dritte in dieser Datenschutzerklärung sowie auf swisspass.ch .
2.9 Marketing
Wir können Ihre an uns übermittelten Kontaktdaten je nach Situation und geäussertem Wunsch auch für Marketingzwecke in Bezug auf passende Dienstleistungen nutzen und bearbeiten. Dazu gehören Postversände, Gewinnspiele, Events, personalisierte Werbung auf Basis Ihrer Präferenzen, soweit wir über diese verfügen.
Sie können die Kontaktaufnahme jederzeit ablehnen:
- Jede E-Mail enthält einen Abmeldelink.
- Sie können sich auch telefonisch (+41 41 289 33 22) oder per E-Mail (rothenburg@autoag.ch) an- oder abmelden.
Wenn Sie über das SwissPass-Login in Ihrem Benutzerkonto Ihre Marketing-Einstellungen ändern oder verwalten, erhalten wir davon keine Kenntnis. Diese Einstellungen betreffen ausschliesslich die kommerzielle Kommunikation der SwissPass Alliance.
2.10 Videoaufnahmen und Überwachungssysteme
Der Einsatz von Videoüberwachungsanlagen erfolgt zum Schutz der Reisenden, des Betriebs und der Infrastruktur uns soll insbesondere, das Personal, die Fahrgäste und Passanten vor Aggressionen, Straftaten und Belästigungen schützen, Wertgegenstände sichern, Sachbeschädigungen verhindern, Fahrgastzählungen zu Zwecken der Betriebssicherheit ermöglichen oder der Qualitätssicherung unserer Leistungen, dienen.
Der Einsatz von Videoüberwachungssystemen ist auf die Fahrgäste und Besucher unseres Standortes in Rothenburg beschränkt und entsprechend gekennzeichnet.
2.11 Bild- und Videoaufnahmen bei Veranstaltungen und Events
Wenn Sie an einer Veranstaltung oder einem Event von uns teilnehmen, können wir während der Veranstaltung Bild- und Videoaufnahmen zu Zwecken der Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit machen. Mit der Anfertigung der Aufnahmen wird in der Regel ein Fotograf beauftragt. Eine Weitergabe der Aufnahmen an Dritte erfolgt nicht. Aufnahmen, die nach der Veranstaltung keine Verwendung finden, werden gelöscht. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie oder eine minderjährige Begleitperson nicht auf den Aufnahmen erscheinen, sollen. Die abgebildete Person hat gegenüber dem Veranstalter und Verantwortlichen keinen Anspruch auf Entschädigung oder Ähnliches, wohl aber das Recht auf Auskunft oder Berichtigung.
2.12 Bewerbungen
Wenn Sie sich bei uns bewerben, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Personendaten im Rahmen und zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nur innerhalb des Unternehmens und an beteiligte Verantwortliche.
3. Website, Social Media und Cookie-Hinweise
Über die Website werden Nutzungsdaten erfasst und automatisch in sogenannten Server-Log-Dateien gespeichert, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Diese Daten können von uns nicht bestimmten Personen zugeordnet werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns jedoch vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn wir konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung der Website erhalten.
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der übertragenen vertraulichen Inhalte, wie z.B. Anfragen, die Sie an uns als Website-Betreiber senden, wird auf dieser Website eine SSL/TLS-Verschlüsselung eingesetzt.
Die Website kann Links zu anderen Websites enthalten, die sich unserer Kontrolle entziehen und daher nicht von dieser Datenschutzerklärung abgedeckt werden. Wenn Sie diese Links nutzen und auf andere Websites zugreifen, kann es sein, dass die Betreiber dieser Websites Informationen über Sie sammeln.
3.1 Tracking Tools
Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Internetseiten, Apps und E-Mails nutzen wir die Webanalysedienste von Google. Bei den nachfolgend beschriebenen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.
Tracking auf Internetseiten
Im Zusammenhang mit unseren Internetseiten werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien («Cookies»), die auf Ihrem Computer gespeichert sind (siehe unten «Cookies»), verwendet. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Internetseiten werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten erhalten wir dadurch folgende Informationen:
- Navigationspfad, den ein Besucher auf der Internetseite beschreitet
- Verweildauer auf der Internetseite oder Unterseite
- Unterseite, auf welcher die Internetseite verlassen wird
- Land, Region oder Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt
- Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters)
- wiederkehrender oder neuer Besucher
- Browser-Typ/-Version
- Verwendetes Betriebssystem
- Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse) und
- Uhrzeit der Serveranfrage
Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseiten auszuwerten.
Tracking beim Versand von E-Mails
Beim Versand von E-Mails zur kommerziellen Kommunikation nutzen wir E-Mail-Marketing-Dienstleistungen von Dritten. Unsere E-Mails können deshalb einen sogenannten Web Beacon (Zählpixel) oder ähnliche technische Mittel enthalten. Bei einem Web Beacon handelt es sich um eine 1×1 Pixel grosse, nicht sichtbare Grafik, die mit der Benutzer-ID des jeweiligen E-Mail-Abonnenten im Zusammenhang steht.
Zu jedem versendeten Newsletter gibt es Informationen zur verwendeten Adressdatei, dem Betreff und der Anzahl versandter Newsletter. Darüber hinaus kann eingesehen werden, welche Adressen den Newsletter noch nicht bekommen haben, an welche Adressen der Newsletter versandt wurde und bei welchen Adressen der Versand fehlgeschlagen ist. Zudem kann in der Regel die Öffnungsrate, inklusive der Information, welche Adressen den Newsletter geöffnet haben und welche Adressen sich aus dem Newsletterverteiler ausgetragen haben, erörtert werden.
Der Rückgriff auf entsprechende Dienstleistungen ermöglicht die Auswertung der oben aufgeführten Informationen. Darüber hinaus kann damit auch das Klickverhalten erfasst und ausgewertet werden. Wir nutzen diese Daten zu statistischen Zwecken und zur Optimierung der Inhalte unserer Nachrichten. Dies ermöglicht uns, die Informationen und Angebote in unseren E-Mails besser auf die individuellen Interessen des jeweiligen Empfängers auszurichten. Der Zählpixel wird gelöscht, wenn Sie die E-Mail löschen.
Sofern Sie den Einsatz des Web Beacon in unseren E-Mails unterbinden möchten, stellen Sie bitte, falls dies nicht bereits standardmässig der Fall ist, Ihr E-Mail-Programm so ein, dass in Nachrichten kein HTML angezeigt wird. Eine Anleitung dazu finden Sie beispielsweise hier Link
3.2 Cookies
Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine unserer Internetseiten besuchen oder nutzen. Cookies speichern bestimmte Einstellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Internetseite über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies kann diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen werden, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genützt werden können. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass vor dem Speichern eines Cookies eine Warnung am Bildschirm erscheint. Sie können auch auf die Vorteile von persönlichen Cookies verzichten. Bestimmte Dienstleistungen können in diesem Fall nicht genutzt werden.
Wir verwenden Cookies, um eine Auswertung des allgemeinen Nutzerverhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedienbar und die Inhalte intuitiverer auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und strukturiert werden können. Es ist uns ein Anliegen, die digitalen Auftritte Ihren Bedürfnissen entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten. So können wir die Internetseite durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Internetseite, die für Sie interessant sein können, optimieren.
Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Bearbeitung von Cookies konfigurieren können:
- Google Chrome für Desktop: Link
- Google Chrome für Mobile: Link
- Microsofts Windows Internet Explorer: Link
- Apple Safari für Mobile: Link
Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können.
3.3 Google Analytics oder andere Statistikdienste
Auf unseren Webseiten benutzen wir Google Analytics oder ähnliche Dienste. Dabei handelt es sich um Dienste Dritter, die sich in jedem Land der Welt befinden können. Im Falle von Google Analytics handelt es sich um Google Ireland (mit Sitz in Irland), die sich Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter (zusammen „Google“) bedient (http://www.google.com). Mit diesen Diensten können wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten. Dazu werden auch permanente Cookies verwendet, die von den Dienstleistern gesetzt werden. Sie verwenden Google Analytics mit aktivierter IP-Anonymisierung, wodurch diese vor der Übermittlung in die USA gekürzt werden, um eine Rückverfolgung zu verhindern.
Obwohl es sich bei den Informationen, die wir mit Google teilen, für uns nicht um Personendaten handelt, besteht die Möglichkeit, dass Google anhand dieser Daten Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann.
Nutzer können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Internetseitennutzung durch den betreffenden Nutzer bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem die Nutzer das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
3.4 Google Fonts oder andere Web-Fonts
Diese Website verwendet sogenannte Fonts von Google oder anderen Anbietern, um eine einheitliche Darstellung von Schriften zu gewährleisten. Beim Aufruf der Seite lädt Ihr Browser die benötigten Fonts in den Browser-Cache, um die Texte und Schriften korrekt darzustellen. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, haben wir die Fonts soweit möglich auf unserem eigenen Webserver installiert, so dass Ihre IP-Adresse beim Laden der Fonts nicht an andere Diensteanbieter weitergegeben wird. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei der Nutzung bestimmter Dienste, wie z.B. Maps oder Captcha, möglicherweise Fonts von diesen Dienstleistern verwendet werden. Falls Ihr Browser keine externen Schriften unterstützt, wird automatisch eine Standardschrift Ihres Computers verwendet. Weitere Informationen zu Google Fonts und deren Datenschutzbestimmungen finden Sie auf der Website von Google oder des jeweiligen Anbieters.
3.5 Google, Adobe oder andere Tag Manager
Der Google Tag Manager, Adobe Audience und Tag Manager oder andere Tagmanager sind Lösungen, mit denen wir über eine Schnittstelle sogenannte Website-Tags verwalten und so z.B. Google Analytics und andere Marketingdienste in unser Online-Angebot integrieren können. Der Tag Manager selbst, der die Tags implementiert, bearbeitet üblicherweise keine Personendaten der Nutzerinnen und Nutzer, jedoch werden Nutzungsdaten an Google übermittelt. Bezüglich der Bearbeitung von Personendaten der Nutzerinnen und Nutzer verweisen wir auf die Informationen des jeweiligen Anbieters.
3.6 X-Campaing Schweiz oder andere Newsletterdienste
Für den Versand unseres Newsletters verwenden wir primär X-Campaign von KünzlerBachmann Direktmarketing AG – Schweiz. Dies ermöglicht uns, direkt mit Ihnen und Abonnenten des Newsletters in Kontakt zu treten. Darüber hinaus analysieren wir Ihr Nutzungsverhalten, um unser Angebot zu optimieren. Dazu geben wir Ihre Kontakt- und Nutzungsdaten an X-Campaign weiter. X-Campaign ist Empfänger Ihrer Personendaten und handelt für uns als Auftragsbearbeiter, soweit es um den Versand unseres Newsletters geht. Darüber hinaus sammelt X-Campaign mögliche Informationen über Sie aus anderen Quellen. Hierauf haben wir keinen Einfluss.
4. Herkunft von Personendaten
Die Daten, die wir bearbeiten, stammen in den meisten Fällen von Ihnen selbst, z.B. im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistungen, der Nutzung unserer Website oder der Kommunikation mit uns. Wenn Sie mit uns Verträge abschliessen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie uns bestimmte Daten bekannt geben. Dies gilt auch für die Nutzung unserer Website. Darüber hinaus sind Sie zur Bekanntgabe von Daten verpflichtet, um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen. Ansonsten steht es Ihnen frei, ob Sie uns Daten über sich mitteilen.
Wir können Daten auch von Dritten erhalten, insbesondere von unseren Dienstleistern oder Vertragspartnern. Darüber hinaus können wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen wie Internetseiten, Unternehmensregistern, Grundbüchern, Handelsregistern, Auskunfteien, Adresshändlern, Verbänden, Telefonbüchern, Internetanalysediensten erhalten.
5. Datenweitergabe an Dritte
Im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und gemäss den genannten Zwecken besteht die Möglichkeit, dass wir Informationen mit Dritten teilen, insbesondere mit folgenden Kategorien von Empfängern:
- Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die Daten in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit bearbeiten, wie zum Beispiel Anbieter von ERP-Management-Systemen, Marketing-Agenturen oder IT-Dienstleister, sonstige Lieferanten oder Subunternehmer, Hersteller, Importeure, Geschäftspartner;
- Behörden: Wir können Daten auch an Behörden im In- und Ausland, Amtsstellen oder Gerichte bekanntgeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Ihre Daten können bei Verstössen gegen die Beförderungsbedingungen zur Durchsetzung von Bussgeldern an Dritte, z. B. Behörden oder Inkassounternehmen (Postauto AG, Kundenservice Inkasso), übermittelt werden. Die Übermittlung erfolgt nur, wenn ein konkreter Verstoss vorliegt und die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind;
- Finanzdienstleister und Versicherungen: Im Zusammenhang, Bussgeldverfahren, Bonitäts-, Garantie- und Versicherungsleistungen arbeiten wir mit Auskunfteien, Banken, Inkassounternehmen, Versicherungen oder Garantiegebern zusammen;
- Andere Dritte: Alle anderen Dritten, mit denen wir zur Erfüllung der genannten Zwecke zusammenarbeiten. Dies können beispielsweise Medien, die Öffentlichkeit, einschliesslich Besuchern von Websites und sozialer Medien, Mitbewerber, Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen und weitere Gremien sein. Zusätzlich können es auch Parteien im Zusammenhang mit einer Unternehmenstransaktion wie z. B. einer Fusion, einem Verkauf von Vermögenswerten oder Anteilen, einer Restrukturierung, einer Finanzierung, einem Kontrollwechsel oder der Übernahme des gesamten oder eines Teils unseres Unternehmens sein.
6. Speicherort und Datenübermittlung ins Ausland
Wir speichern und bearbeiten Ihre Personendaten vorwiegend in der Schweiz. Die Personendaten können aber auch an Empfänger im Ausland bekannt gegeben werden. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, gehen IP-Adressen und evtl. Personendaten, die Sie hinterlassen in die USA. Darüber hinaus können die Daten in weitere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes übermittelt werden. Durch die heutige globale Vernetzung und aufgrund von international tätigen Konzernen ist es zudem möglich, dass Daten überall auf der Welt bearbeitet werden können. Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenes gesetzliches Datenschutzniveau, werden wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzniveaus verpflichten, soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können.
7. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten so lange, wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke).
8. Datensicherheit
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten. Wir berücksichtigen dabei den Stand der Technik, das Risiko der Bearbeitung, die Investitionskosten und orientieren uns neben dem Schweizer Datenschutzgesetz an der Datenschutzverordnung. Die Massnahmen sollen dazu dienen Datenschutzverletzungen, wie beispielsweise dem unberechtigten Zugriff und Missbrauch der Daten, zu verhindern. Wir ergreifen angemessene Vorsichtsmassnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel stets gewisse Sicherheitsrisiken, und wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen. Die Auftragsbearbeiter, an die wir Daten weitergeben weisen wir ebenfalls an, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
Kontaktaufnahme per E-Mail
Die Kommunikation mittels E-Mail ist in der Regel nicht verschlüsselt. Es besteht die Möglichkeit, dass Daten verloren gehen oder von Dritten abgefangen und/oder manipuliert werden können, um zum Beispiel damit die Echtheit vorzutäuschen. Wir treffen geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um dies innerhalb des Systems zu verhindern. Dennoch kann die Vertraulichkeit von Daten bei der Übertragung jeglicher Daten per E-Mail nicht gewährleistet werden. Dieser Hinweis gilt insbesondere in Bezug auf die Übertragung von besonders schützenswerten Personendaten, übermitteln Sie uns diese nicht per E-Mail, sondern kontaktieren Sie uns vorgängig, um einen sicheren Kanal zu vereinbaren. Externe Zugriffsgeräte (PC, Smartphone etc. von Endnutzern) und Teile der zwischen dem Absender und Empfänger an der Übermittlung beteiligten Infrastruktur befinden sich ausserhalb des von uns kontrollierbaren Bereichs. Wir haften nicht für Konsequenzen und Schäden, die sich aus dem elektronischen Informationsaustausch und insbesondere aus einer missbräuchlichen Verwendung des E-Mail-Systems ergeben können. Wir behalten uns vor uns, für jeglichen vorsätzlichen Schaden, der uns aus dem Geschäftsverkehr mit der betroffenen Person über den elektronischen Informationsaustausch entsteht, schadlos zu halten. Weiter behalten wir uns vor, im Einzelfall nicht per E-Mail zu antworten oder für die per E-Mail erhaltene Auftragserteilung oder Information zusätzlich eine andere Form zu verlangen wie z.B. über ein Formular mit Unterschrift.
9. Rechte der betroffenen Personen
Als betroffene Person haben Sie im Zusammenhang mit der Datenbearbeitung die gesetzlich vorgesehenen Rechte. Sie haben insbesondere das Recht, Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu verlangen. Ebenso können Sie eine Berichtigung, Ergänzung, Sperrung oder Löschung Ihrer Personendaten verlangen. Sofern Sie ein Kundenkonto eingerichtet haben, besteht die Möglichkeit, dieses zu löschen oder löschen zu lassen. Des Weiteren steht es Ihnen frei, der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken zu widersprechen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zusätzlich haben Sie das Recht, die Übertragung Ihrer Daten an andere Verantwortliche zu verlangen.
Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir uns das Recht vorbehalten, gesetzliche Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung bestimmter Daten verpflichtet sind, ein berechtigtes Interesse daran haben oder die Daten zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen. An die Stelle der Löschung tritt die Sperrung, sofern rechtliche Hindernisse der Löschung entgegenstehen. Bitte beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte mit vertraglichen Vereinbarungen in Konflikt stehen und dies Konsequenzen wie z.B. eine vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen nach sich ziehen kann. Wir werden Sie in einem solchen Fall vorab informieren, sofern dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.
Die Ausübung dieser Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z. B. durch Vorlage einer Kopie Ihres Identitätsdokuments, wenn Ihre Identität sonst nicht eindeutig ist oder nicht überprüft werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie sich an den in Kapitel 1 genannten Datenschutzberater wenden.
Sollten Sie eine ÖV-weite datenschutzrechtliche Auskunft bzw. Löschung Ihrer Personendaten wollen, können Sie sich schriftlich an die SBB wenden. Das Auskunfts- bzw. Löschbegehren ist an die folgende Adresse zu richten: SBB AG, Recht & Compliance, Fachstelle Datenschutz, Hilfikerstrasse 1, 3000 Bern 65.
Jede betroffene Person hat zudem das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich geltend zu machen oder sich bei der zuständigen Datenschutzbehörde zu beschweren. Zuständige Datenschutzbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (https://www.edoeb.admin).
10. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Diese Datenschutzerklärung ist nicht Teil eines Vertrages mit Ihnen. Es gilt grundsätzlich die jeweils aktuelle Fassung, die auf unserer Website veröffentlicht ist.
11. Urheberrecht und Lizenz
Diese Datenschutzerklärung wurde im Rahmen des Datenschutz Full-Service von der impunix AG erstellt. Bei Fragen oder Anmerkungen dürfen Sie uns gerne über die Kontaktdaten in Kapitel 1 kontaktieren. Der Gebrauch dieser Datenschutzerklärung ist ausschliesslich Kunden unseres Datenschutz Full-Service vorbehalten.
12. Kategorien von Personendaten
Je nach Geschäftsvorfall bearbeiten wir eine oder mehrere der nachfolgenden Kategorien von Personendaten in der unten aufgelisteten Tabelle.
- Daten über Ordnungswidrigkeiten: Informationen zu Bussgeldern, Anzeigen, strafrechtliche Verfolgung insbesondere Verkehrsdelikte, etc.
- Identitätsangaben: Daten zur Feststellung Ihrer Identität, z.B. ID oder SwissPass, etc.
- Interessen und Präferenzen: von Ihnen bereitgestellte oder erfasste Informationen über Ihre Interessenbereiche, z. B. Hobbies und weitere persönliche Präferenzen.;
- Kontaktdaten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse;
- Kontaktdaten beruflich: Name, Vorname, Anrede, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer, Arbeitgeber, Funktion, Abteilung, Zuständigkeiten, etc.;
- Nutzungsdaten der Website: Die IP-Adresse, Art und Version des Browsers, verwendetes Betriebssystem und Gerätetyp, Referrer URL (die vorherige Website, von der aus Sie auf unsere Seite gelangt sind), den Internet-Service-Provider, Hostname des zugreifenden Computers, Zeitpunkt der Serveranfrage, etc. Sie geben uns auch Informationen darüber, wie Sie die Website nutzen. Die Datenbearbeitung bei der Nutzung der Website einschliesslich des Trackings mit Cookies erläutern wir in den Hinweisen zur Website.;
- Konversationsdaten: Interaktionen mit dem Kundendienst;
- Vertragsdaten: Daten zur Geschäftsbeziehung, Kundennummer, Angebote und gekaufte Produkte, Dienstleistungen oder Services
- Videoaufnahmen: Bild- und Tonaufzeichnungen, etc.